Steuern – Mein persönliches Akronym*

Steuern - mein persönliches Akronym

* Akronym – Wikipedia

S – STEUERN
Staubtrocken? Langweilig? Daneben werde ich auch gefragt, wie ich zu “DEM” Thema gekommen sei.
Aber ehrlich gesagt, das Thema “Steuern” ist doch spannend. Im Alltag haben wir oft unbewusst mit Steuern zu tun; beim Einkaufen und Tanken zum Beispiel. Zudem können wir die Steuergesetze nicht nur unternehmensseitig nutzen, sondern auch auf privater Ebene – durch (sinnvolle) Investitionen.

Auf meinem Blog nehme ich dich mit auf meine Reise zu spannenden Steuerthemen, meiner eigenen Lebens- und Blogentwicklung. Sei also gespannt auf vielfältige Themen und Impulse – vielleicht auch für dein Leben.

Einen ausführlicheren Blogartikel über “Wie ich wurde, was ich bin: Mein Weg zur Steuerberaterin und zu neuen Zielen” habe ich auch schon mal geschrieben.



T – THEATER
Als Jugendliche ging es früher mit Theaterfahrten des Kreises nach Kassel, um sich Schauspiele und Opern anzusehen. Diese und weitere Theater-Erfahrungen haben mich geprägt und so besuche ich immer noch die unterschiedlichsten Aufführungen. Wenn mich etwas interessiert oder auf einer besonderen Art berührt, “muss” ich mir das ansehen!

Zwei besondere Aufführungen und einmalige Erlebnissen:
1. So war ich 2019 in Los Angeles und habe Macbeth gesehen. Lady Macbeth spielte Renée O’ COnnor, die ich aus meiner Lieblingsserie aus meiner Jugend kenne, und so live erleben konnte! (Mit persönlichem Treffen nach der Show.)

2. Nicht ganz so weit ging es kürzlich zu einer Aufführung von Madame Butterfly bei den Festspielen in Bregenz. Mein Abschiedsgeschenk der Kollegen und zugleich das Geburtstagsgeschenk für meine Mutter. 


E – ENTWICKLUNG
Nichts ist so schlimm wie das stehen oder stecken bleiben. Sich Zeit für die eigene Entwicklung zu nehmen, sich ihr zu widmen und immer wieder neue Ziele setzen, ist wichtig. Ob es um die eigene Persönlichkeit, das Mindset, Spiritualität oder um deine Finanzen geht, das Thema ist zweitrangig. Wichtig ist, dass es weitergeht! Ein inneres Abenteuer, sozusagen. Und wenn man einen gewissen Weg eingeschlagen ist, gibt es irgendwann kein Zurück mehr.

Vor einiger Zeit habe ich mich auf meinen Weg gemacht. Unterstützung und Austausch finde ich hierbei enorm wichtig! Daher habe ich mir Coaches geholt und mich Netzwerken angeschlossen, um uns gemeinsam zu unterstützen und weiterzukommen.


U – UNABHÄNGIGKEIT
Auf meinen eigenen Weg in die Unabhängigkeit stand der nächste Schritt an: So habe ich 2023 die Entscheidung getroffen und wagte den Sprung in die Selbständigkeit (siehe auch: Mein Halbjahresrückblick: Dankbar und Ready for Take off ).
Die Betreuung eigener Mandanten und die Unterstützung als Freelancerin gehören für dazu.
Mein Ziel ist es, Menschen zu unterstützen, die ihre ersten oder nächsten (!) Schritte auf ihren Weg in die persönliche Freiheit und Unabhängigkeit wagen wollen.


E – EHRLICHKEIT
Mir ist eine aufrichtige und ehrliche Kommunikation und ein respektvoller, wertschätzender Umgang besonders wichtig. Als Steuerberaterin ist mir dieser gegenseitige Umgang zwischen mir und meinen Mandanten wichtig. Und nicht weil “es so sein sollte” in dem Beruf, sondern weil ich als Mensch so bin.


R – REICHTUM
Reich werden und am besten schnell. So geht es aber nicht, wenn es langfristig und nachhaltig gehen soll. Dahinter steckt eben auch viel Mindset-Arbeit. Und daran lässt sich nun mal nur in deinem ganz eigenen und persönlichen Prozess arbeiten. Dieser Prozess ist so individuell wie du und dauert nun mal so lange, wie er eben dauert. Mit geeigneten Beratern bekommst du aber Unterstützung in deinem Prozess.


N – NACHHALTIGKEIT
Auf mehreren Ebenen sehe ich Nachhaltigkeit. Eben bereits unter “reich” erwähnt, denn das Geld so nicht so schnell weg fließen als wie es hereinkommt. Das ist sowieso problematisch, weil du dann ins Minus gerätst.
Nachhaltigkeit ist mir aber auch in Bezug auf den Alltag wichtig. Und ja, ich meine auch das, was über die klassische Mülltrennung hinaus geht. Ich gehe auch oft einfach mal mit dem Müllbeutel raus und hebe auf, was andere wegwerfen.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Persönliches

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner