Über mich

Hallo,

ich bin Bettina!

Ich bin Steuerberaterin, Bloggerin und Abenteurerin aus Nordhessen. Ich bin Expertin für (Konzern-)Steuerrecht und verfolge interessiert Menschen, die sich dem Thema „Finanzielle Bildung“ und „Finanzielle Freiheit“ verpflichtet haben. Neben den Finanzen spielt auch viel die Persönlichkeitsentwicklung eine Rolle. Außerdem liebe ich es „international“ – nicht nur beruflich.

Ich nehme dich mit auf meine Reise zu spannenden Steuerthemen, meiner eigenen Lebens- und Blogentwicklung. Sei also gespannt auf vielfältige Themen und Impulse – vielleicht auch für dein Leben.

Was ich kann, will und glaube:

  • Ich mache mir zur Aufgabe einen modernen, achtsamen und bewussten Lifestyle mit fundierten Kenntnissen im Steuerrecht zu verbinden. Trockenes Steuerrecht? Ein Vorurteil, mit dem ich aufräumen will.
  • Ich suche neue Herausforderungen und Themen (wie die finanzielle Freiheit und Unabhängigkeit), die Menschen bewegen, und bei denen ich gleichzeitig mein Wissen und meine Erfahrungen einbringen kann.
  • Gerade für Frauen ist es wichtig, das Thema Finanzen und Steuern selbst in die Hand zu nehmen! Wir können das!
  • Eine professionelle, steuerliche Unterstützung zu bieten, bedeutet für mich auch, Menschen bei ihrer Verwirklichung ihrer Träume zu helfen.
  • Als Steuerberaterin ist mir eine aufrichtige und ehrliche Kommunikation und ein respektvoller, wertschätzender Umgang besonders wichtig.
  • Ich bin überzeugt, dass eine Portion Abenteuerlust, Neugierde und Offenheit Neuem gegenüber uns spannende Herausforderungen beschert.
    Ein Leben lang.

Mein Lebensmotto:
Ich bringe meine Individualität zum Ausdruck!

Ich (er-) finde mich immer wieder neu!



Hier findest du mich auf Social Media:


Fun Facts über mich:

  • Ich bin Rotkäppchen begegnet! Ich bin in der „Grimmheimat“ – in Nordhessen – geboren. Die Brüder Grimm haben hier ihre Märchen von mündlichen Überlieferungen gesammelt und aufgeschrieben.
  • Ich habe einige Schüleraustausche mitgemacht und war in Gastfamilien in Frankreich, England, Amerika, Finnland und Australien.
  • Klein aber oho! Ich wollte als Kind immer Polizistin werden. Wegen meiner Größe von 1,55m gar nicht so einfach. Daher ließ ich mich mit 14 Jahren untersuchen. Ergebnis: zu 99,9% ausgewachsen! Polizeidienst Adieu.
  • Ich liebe kochen und habe schon mal nach Farben gekocht. Ein Menü in blau ohne künstliche Farbstoffe? Sowas nenne ich Herausforderung, welche ich mir mit Freude selbst auferlege.
  • Ich habe Macbeth live in LA gesehen (in English, of course!) und vorher das gute Reclam-Heft (zweisprachig) gelesen. Wennschon, dennschon! Hier habe ich auch Schauspielerin Renée O’Connor getroffen. Was für ein Erlebnis!!


Mehr Fun Facts über mich findest du hier.


Meine Biografie und Ausbildung oder der Weg zu meinem Lebensmotto

Achtung episch – die Kurzfassung in Form des Curriculum Vitae findest du weiter unten

Bei meinem ersten Arbeitgeber habe ich nach meinem Studium im Jahr 2006 angefangen. Meine Steuerberater-prüfung habe ich vier Jahre später bestanden und bin seitdem Syndikus-Steuerberaterin. Als angestellte Steuerberaterin arbeitete ich in der Steuerabteilung eines internationalen Konzerns und kümmerte mich um vielfältige nationale und internationale Fragestellungen rund ums Steuerrecht  – insbesondere von Unternehmen.

Meine Angestelltentätigkeit konzentrierte sich auf das Konzernsteuerrecht, sodass ich neben meiner Haupttätigkeit zusätzlich Mandanten betreute, um im Steuerrecht auch meine Kenntnisse und Fähigkeiten für Privatpersonen up-to-date zu halten.

Künftig will ich auch Themen mit meinem Blog behandeln, mit denen sich (junge) Leute heutzutage vermehrt beschäftigen: mehrere Einkommensströme, Remote arbeiten, Anlagestrategien etc. Mein Wunsch ist, die aktuellen Themen auch unter steuerlichen Gesichtspunkten zu beleuchten. Das Steuerrecht ist zu Unrecht als trocken und staubig verschrien. 

Mein Lebenslauf im Steuerrecht begann nach dem Abitur mit meiner Ausbildung zur Steuerfachangestellten. Ich mochte sehr gern Buchhaltung (denn am Ende muss alles zusammen passen) und die Komplexität des Steuerrechts machten mir Spaß. Früh merkte ich aber schon, dass es mit der Ausbildung nicht alles gewesen sein konnte. Da muss es doch noch mehr geben…?

Also beschäftigte ich mich mit den weiteren Möglichkeiten und beschloss Wirtschaftsrecht an der Fachhochschule in Osnabrück zu studieren. Ich habe mich bewusst gegen BWL entschieden. Nicht nur, weil es sehr beliebt war und ich etwas anderes machen wollte, sondern auch weil, ich die Balance von Wirtschaft und Recht (50:50) wichtig fand.
Wie sollte es anders sein? Natürlich habe ich die Vertiefung Steuern und Wirtschaftsprüfung gewählt. Die Grundkenntnisse hatte ich ja in der Ausbildung erworben und sie machten mir ja auch Spaß. 😊

Während meines Studiums habe ich als studentische Hilfskraft bei einem meiner Professoren für Steuerrecht gearbeitet. Im Wesentlichen habe ich ihn bei der Erstellung und Überarbeitung der Skripte und Fälle unterstützt. Denn nichts ist so sicher wie die Veränderung. Gerade im Steuerrecht! Bei den Arbeiten an seinem Buch konnte ich ihn auch unterstützen und stellte fest, wie zeitintensiv ein Buchprojekt ist, bis es dann zur Veröffentlichung kommt.

Mein praktisches Studiensemester habe ich bei einer mittelständischen Kanzlei in Osnabrück absolviert. Eine Studentin mit entsprechender Ausbildung wurde doch sehr gern genommen. Hier habe ich nochmal ganz andere und tiefgehendere Tätigkeiten als in der Ausbildung übernommen. Es machte mir immer Spaß, wenn ich mein bisheriges Wissen anwenden und Neues erlernen konnte.

Während meines Studiums hatte ich dann das Bedürfnis, „einfach mal in ein Unternehmen“ reinzuschnuppern. Die Steuerberater-Seite habe ich nun kennengelernt, aber was macht man in so einem Unternehmen? In meiner Heimat sitzt mein erster Arbeitgeber: ein internationales Pharma- und Medizintechnikunternehmen. Während meiner Semesterferien konnte ich einiges lernen und fand die Spezialisierung auf das Konzernsteuerrecht noch interessanter. Das lag sicherlich auch an der „Internationalität“, die hier zum Tagesgeschäft gehört. Spannend.

Bei den Semesterferien blieb es nicht. Als erste in der Abteilung habe ich dann meine Diplomarbeit geschrieben. Natürlich mit ein internationales Thema („Funktionsverlagerung ins Ausland unter steuerlichen Gesichtspunkten“).

Der Weg ging auf dem Papier immer klar geradeaus und wenn man liest, dass ich im Anschluss meines Studiums bei meinem Arbeitgeber übernommen wurde, sagt sich jeder jetzt „war ja klar“. Aber immer ganz so klar war es nicht. Mein Ziel lag schon früh darin, die Prüfung zur Steuerberaterin abzulegen. Neben einer Durchfallquote von rund 50% mussten auch noch einige Zulassungsvoraussetzungen erfüllt sein. Aber das alles hielt mich nicht davon ab, für mein Ziel hart zu arbeiten und zu lernen.

Auch heute höre ich oft, dass mein Handeln immer so „straight“ sei. Meine Stärke ist, dass ich klar und strukturiert meine nächsten Schritte plane und gehe. Dabei habe ich auch manchmal einen neuen Pfad eingeschlagen und was gemacht, was vorher in meinem Umfeld so noch keiner gemacht hat. Deswegen schaue ich immer wieder über den Tellerrand – denn das öffnet den eigenen Blick und schult neue Denkweisen.

Daher auch mein Lebensmotto:

Ich bringe meine Individualität zum Ausdruck!
Ich (er-) finde mich immer wieder neu!

Bettina Kuhn – Lebenslauf in Kürze

Als Diplom Wirtschaftsjuristin (FH), mit Vertiefung Steuern und Wirtschaftsrecht und ausgebildete Steuerfachangestellte hat Bettina Kuhn das Thema Steuern von der Pike auf gelernt. Ihre Diplomarbeit zum Thema „Funktionsverlagerung ins Ausland unter steuerlichen Gesichtspunkten“ hat sie 2006 verfasst und beschäftigte sich seitdem immer wieder mit internationalen Themen. Nach ihrem Studium hat sie in der Konzernsteuerabteilung der B.Braun Melsungen AG angefangen.

Nach ihrer bestandenen Prüfung zur Steuerberaterin im Jahr 2010 übernahm sie bei ihrem Arbeitgeber die umfassende Betreuung der Konzernmutter und der Betriebsprüfung.

2023 hat Bettina Kuhn die Entscheidung getroffen und wagte den Sprung in die Selbständigkeit. Die Betreuung eigener Mandanten und die Unterstützung als Freelancerin gehören genauso dazu wie den weiteren Aufbau ihres Blogs und Business. Ziel ist es, Menschen zu unterstützen, die die ersten Schritte auf ihren Weg in die persönliche Freiheit und Unabhängigkeit wagen wollen.

Bettina Kuhn ist Steuerberaterin, Bloggerin und Abenteurerin aus Nordhessen. Sie liebt es “international” – nicht nur beruflich.

LinkedIn-Profil und Lebenslauf (PDF).


Steuern machen keinen Spaß und sind langweilig?
Dann lies mal meine Blogartikel:



WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner