Grundsteuerreform: Fristverlängerung für die Abgabe beschlossen!

Grundsteuer: Fristverlängerung beschlossen!

Grundsteuerreform: Fristverlängerung beschlossen! Bund und Länder einigten sich am 13.10.2022 darauf, dass die Abgabe einmalig bis 31.01.2023 verlängert wird!

Vor gut einer Woche habe ich geschrieben: “Jetzt doch: Christian Lindner will die Frist für die Grundsteuer verlängern“. Problem war jedoch, dass Herr Lindner nicht selbst die Fristverlängerung beschließen konnte. Die Abgabe beruht nicht auf bundesgesetzlichen Regelungen, sondern auf Festlegungen der Länder. Die Entscheidung einer Fristverlängerung lag daher letztendlich auch bei diesen.

Christian Lindner wollte das Gespräch mit den Ländern suchen, um die Abgabefrist um mehrere Monate zu verlängern. Denn vor einer Woche hieß es auch, dass bislang nur ein Viertel bis ein Drittel der Betroffenen die Grundsteuererklärungen abgegeben hätten.

Der bayrische Finanz- und Heimatminister Albert Füracker erklärte nach der Finanzministerkonferenz am 13.10.2022: „Die Abgabefrist bei der Grundsteuererklärung wird bis zum 31. Januar 2023, also um drei Monate, verlängert! Damit entlasten wir unsere Bürgerinnen und Bürger, die Wirtschaft sowie die Steuerberaterinnen und -berater deutlich. Wir müssen die Menschen mitnehmen!“

Fühlst du dich mitgenommen von der Entscheidung? Gehörst du zu der Mehrheit oder hast du schon deine Grundsteuererklärung abgeben?

Nein? Dann nutze die Zeit. Wie? Zum Beispiel kannst du auf meinen Blog Artikel, Arbeitshilfen und Links finden. Schau dazu oben in der Rubrik “Grundsteuerreform”. Nachfolgend findest du die wichtigsten Artikel aufgeführt:

Die Linksammlung trennt übersichtlich nach den einzelnen Bundesländern und hilft dir schnell, die für dich relevanten Informationen zu finden.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner